BBC

Börscheder Böhmen Combo

Bevor die BBC entstand, gab es auf der Generalversammlung 1999 der Fränkischen Rebläuse die Idee, eine Möglichkeit für Ehemalige Musiker zu schaffen, wieder in einer Gruppe der Fränkischen Rebläuse zu musizieren.

Eine Gruppe ehemaliger Musiker traf sich daraufhin gelegentlich im Gasthaus Schwanen um mit einander zu musizieren. Leider schlief die Sache nach ein paar Proben wieder ein.

2002. Immer wieder wurde darüber gesprochen, „man sollte eine Abteilung bei den Fränkischen Rebläusen gründen, in der wieder traditionelle Blasmusik gespielt wird“, denn zu dieser Zeit wurde im Orchester der Rebläuse fast nur noch Konzertante Musik in der Oberstufe geprobt und aufgeführt.

Als Horst Wagner mehrmals nachfragte wann die neue Abteilung der Rebläuse nun an den Start gehen würde, nahm Konrad Meisenzahl sich dann Anfang 2003 der Sache an, er verfasste eine Einladung und verschickte sie an Musiker, die bei Vorgesprächen Interesse zeigten.

Am 31.03.2003 war es dann so weit, der Schwanensaal war reserviert. Die Probe sollte um 20 Uhr beginnen. So langsam trudelten dann die ersten ein, insgesamt kamen am Ende eine Musikerin und zwölf Musiker auf die Probe.

Simon Meisenzahl, Willi Hock, Tanja Meisenzahl, Wolfgang Hock, Johannes Kuger, Hermann Bretz, Michael Speer, Bernhard Burkard, Burkard Meisenzahl, Konrad Meisenzahl, Fredi Stich, Horst Wagner, Erhard Graßmann.

Burkard Meisenzahl wurde gebeten das Dirigat zu übernehmen und er sagte nicht nein.

Das Nächste was geklärt werden musste, wer kümmert sich um die geschäftlichen Dinge?

Hier wurde Konrad Meisenzahl vorgeschlagen, er sagte spontan zu.

Und, welchen Namen soll die neue Gruppe tragen?  Nach kurzer Diskussion einigte man sich auf „Börscheder (Bürgstädter) Böhmen Combo“, dieser Name fand auch gleich seine Abkürzung, „BBC“ und das auf Englisch ausgesprochen. Der Name setzte sich so schnell in den Köpfen fest, dass ein späterer Versuch der „BBC“, einen etwas böhmischer klingenden Namen zu geben, nicht akzeptiert wurde.

Die Noten, für den musikalischen Start der Truppe wurden aus dem Fundus der Rebläuse ausgesucht, eine eigene Mappe wurde angelegt.

Man einigt sich darauf, dass die Auftritte der BBC, so wie in der guten alten Zeit, ohne Verstärkeranlage stattfinden, lediglich für den Gesang solle die Anlage des Vereins hergenommen werden.

Als Sänger wurden Burkard und Konrad Meisenzahl bestimmt, die sich nicht lange bitten ließen.

Das erste musikalische Ziel der BBC, war ein Auftritt auf dem Bürgerfest im Hof der Fränkischen Rebläuse, also wurde fleißig geprobt. Bis dorthin kam noch der eine oder andere Musiker dazu um die BBC zu verstärken.

Am 13. Juli 2003 war es endlich so weit. Bei herrlichem Wetter, auf dem Bürgerfest bei den Rebläusen im alten Kirchhof hatte die BBC ihr Debüt.

Mit dabei waren neben den „Gründungsmittgliedern noch, Udo Seubert, Wendelin Meisenzahl, Franz Tabery und Jürgen Fischar.

Der Auftritt kam beim Publikum sehr gut an, die Musiker sahen sich bestätigt und der Zukunft der BBC stand nichts mehr im Wege.

Die Anzahl der Auftritte stetig seitdem stetig an. Somit hat die Kapelle oft mehr Auftritte im Jahr als die zehn bis zwölf Musikproben.

Auch die Geselligkeit innerhalb der Gruppe kommt nicht zu kurz. Neben einigen internen Festen gehören die Jahresabschlussfeier und ein Ausflug alle zwei Jahre zum festen Bestandteil, ebenso kostenlose Auftritte im Sommer und in der Adventszeit in caritativen Einrichtungen.

Selbst ein Fan-Club hat sich gegründet, dessen Mitglieder immer recht zahlreich in eigens beschafften, einheitlichen T-Shirts bei den Auftritten dabei sind.

Zum 20 Jährigen Geburtstag der BBC ist ein Video über die Geschichte entstanden. Sehen Sie die illustrierte Geschichte hier!

Die aktuelle Besetzung der BBC:

Burkard Meisenzahl:  Dirigent , Ansage, Gesang und Es-Klarinette

Konrad Meisenzahl:  Geschäftsführer (Kümmerer), Gesang und Posaune

Simon Meisenzahl, Udo Seubert: B-Klarinette

Regina Graßmann:  Flöte

Tanja Schohe, Bernhard Burkard, Martin Farrenkopf, Alfred Scholz, Arno Helmstetter:  Flügelhorn

Michael Burkard: Trompete

Wendelin Meisenzahl, Erwin Schneider, Klaus Tabery, Rudi Tabery:  Tenorhorn/Bariton

Christof Motzel:  Posaune

Fred Stich, Johannes Kuger:  Tuba

Erhard Graßmann:  Schlagzeug

Kontakt