27 Jahre Dirigent

Seit nun mittlerweile 27 Jahren ist Bernd Hofmann unser Dirigent. Deshalb wurde ihm im Rahmen unseres Konzertes die Dirigentennadel in Gold des Nordbayerischen Musikbundes verliehen.
Bernd begann mit zehn Jahren das Trompetenspiel zu erlernen. Es folgt die Integration in die Kapelle mit seinen ersten Auftritten.
Aber auch außermusikalisch engagiert sich Bernd schnell, wird schon in jungen Jahren als Beisitzer in die Vorstandschaft berufen und engagiert sich vom Start weg sehr in der Nachwuchsförderung.
Animiert durch seinen Vater Otmar, beginnt er seine Ausbildung zum Dirigenten. Kaum legt er die Prüfungen mit Erfolg zum „Staatlich geprüften Dirigenten für Laienorchester“ ab, übernimmt er am Dreikönigskonzert 1995 den Dirigentenstab von seinem Vater.
Durch sein großes Engagement in der Jugendausbildung zählt das Orchester schnell über 40 Aktive, zudem versteht er es von Anfang an, die Musikerinnen und Musiker weiter zu entwickeln und das Orchester stets zu verbessern.
Durch seine kontinuierliche Initiative kann sich das Orchester immer weiter entwickeln, geschickt formt er die „Rebläuse“ mit einer breiten Instrumentierung zu einem sinfonischen Blasorchester und dem Anspruch, bei jedem Konzert immer wieder „das Besondere“ zu finden.
Auch bei anderen Ensembles, wie das Spiel in kleinen Gruppen, oder Formate für den geselligen Bereich ist er unsere treibende Kraft.
Herauszuheben ist, dass er seine Aufgabe im Verein als Berufung versteht – bis heute ist Bernd für die Rebläuse ehrenamtlich tätig.
Bernd, für das alles gebührt Dir unser großer Dank!